Die Regiothek wurde für die Zukunft entwickelt. Leider ist dein Browser veraltet und unterstützt möglicherweise einige Techniken nicht mehr. Daher kann es zu Anzeigeproblemen kommen.

Du kannst z.B. Browse Happy besuchen um einen aktuellen Browser herunterzuladen.

Bärwurzdestille
Bärwurzbrennerei

Bärwurzdestille

auch bekannt als: Bärwurzbrennerei, Bärwurzerei

Man sagt dem Bärwurz schon lange eine besondere Heilkraft nach, weshalb der daraus hergestellte Schnaps auch heute noch oft nicht nur als Genuss-, sondern gerade auch als Hausmittel zum Einsatz kommt. Zum Beispiel soll die regionale Spezialität aus dem Bayerischen Wald besonders gut bei Magen- und Verdauungsproblemen helfen. Brennereien legen die Pflanzenwurzeln des Bärwurz traditionell ausreichend in Alkohol ein, bevor sie den Schnaps destillieren.

Betriebe