Hinweis

Bischof Otto
Folgen

Bischof OttoDer Passauer Apfelbauer

Hörnerweg 5, 94032 Passau

Landwirtschaft -

Obstbau

Über Uns

Der ein oder andere kennt mich wahrscheinlich von den verschiedenen Bauernmärkten in und um Passau, auf denen ich regelmäßig mit meinem Traktor zu sehen bin. Ich verkaufe hauptsächlich Äpfel und Birnen sowie Gemüse aus Eigenanbau. Manchmal biete ich auch ausgewählte Produkte von Bauern aus der Umgebung an.

Mein Bauernhof hoch oben in der Innstadt war im 18. Jahrhundert eine fürstbischöfliche Jagdhütte. Erst knappe 120 Jahre nach der Säkularisation wurde das Anwesen für die Landwirtschaft genutzt. Mein Vater und meine Mutter, die hier aufgewachsen ist, führten den Hof ab 1948 gemeinsam weiter. Dass mein Nachname so gut zum Hof passt, ist ein lustiger Zufall.

Ich war 32 Jahre lang im öffentlichen Dienst für die Landwirtschaft tätig, bevor ich vor 13 Jahren Vollzeit ins Marktgeschäft eingestiegen bin. Mit der Landwirtschaft bin ich groß geworden und sie hat mein ganzes bisheriges Leben geprägt. Ich konnte in jungen Jahren als staatlich geprüfter Landwirt spannende Erfahrungen im europäischen und südamerikanischem Raum sammeln - so durfte ich zum Beispiel 1968/69 niederbayerisches Fleckvieh auf See nach Argentinien betreuen. Im Jahr darauf habe ich meine Kenntnisse im Ackerbaubetrieb mit Forstwirtschaft in Schweden vertieft.

Bei mir gibt es verschiedene Sorten Äpfel und Birnen sowie Apfelsaft, selbstgemachtes Sauerkraut und ausgewähltes Gemüse - sowohl ab Hof als auch an meinem Stand auf den verschiedenen Märkten.

Ich freue mich über Ihren Besuch!

Unsere Lieferanten

Nachhaltigkeit

Schon vor 30 Jahren bin ich von einem Ölheizsystem auf eine Hackschnitzelheizung umgestiegen. Auf 0,8 ha baue ich Elefantengras an, das neben meinem Holz als Heizmaterial dient.

Handwerklichkeit

Neben ein paar wenigen Aushilfskräften in der Erntezeit, bewirtschafte ich meinen Obst- und Gemüseanbau alleine.

Wo & Wann

Öffnungszeiten

Montag
geschlossen
Dienstag
geschlossen
Mittwoch
13:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag
geschlossen
Freitag
13:00 - 17:00 Uhr
Samstag
geschlossen
Sonntag
geschlossen

Weitere Bezugspunkte

Kontakt

otto.bischof@t-online.de

085136109

Anbieter-Impressum

Bischof Otto
Hörnerweg 5
94032 Passau
Tel: 0851/36109
E-Mail: otto.bischof@t-online.de