Die Regiothek wurde für die Zukunft entwickelt. Leider ist dein Browser veraltet und unterstützt möglicherweise einige Techniken nicht mehr. Daher kann es zu Anzeigeproblemen kommen.

Du kannst z.B. Browse Happy besuchen um einen aktuellen Browser herunterzuladen.

Blutwurzbrennerei
Blutwurzbrennerei

Blutwurzbrennerei

auch bekannt als: Blutwurzdestille, Blutwurzerei

Blutwurzbrennereien stellen auf der Grundlage eines neutralen, hochprozentigen Alkohols unter Beisetzen von Blutwurzpulver und anderen Gewürzen den gleichnamigen Schnaps, eine regionale Spezialität aus dem Bayerischen Wald, her. Durch seinen hohen Gerbstoffgehalt hat der Blutwurz eine zusammenziehende (daher auch blutstillende) und entzündungshemmende Wirkung inne. Er wird schon seit dem Altertum als Heilpflanze eingestuft und soll zeitweise als universelles Heilmittel sogar gegen die Pest eingesetzt worden sein. Erkennen kann man die Pflanze sehr gut, wenn man ihren Stängel abbricht, da sich die Bruchstelle daraufhin schnell blutrot färbt.

Betriebe