Die Regiothek wurde für die Zukunft entwickelt. Leider ist dein Browser veraltet und unterstützt möglicherweise einige Techniken nicht mehr. Daher kann es zu Anzeigeproblemen kommen.

Du kannst z.B. Browse Happy besuchen um einen aktuellen Browser herunterzuladen.

Getreidereinigung
Getreidereinigung

Getreidereinigung

Die Getreidereinigung entfernt jegliche Verunreinigungen, die Getreide nach der Ernte gegebenenfalls aufweist. Das können zum Beispiel Stroh, Erdklumpen, Steine, Metalle, aber auch Unkrautsamen oder Bruchkörner sein. Nachdem zunächst die gröbsten Bestandteile aussortiert werden, durchläuft das Getreide mehrere weitere Schritte der Reinigung. Dazu zählen unter anderem der Separator, welcher in der Größe abweichende Teilchen aussondert, der Aspirateur, der nach dem Gewicht unpassende Teilchen, wie Staub, separiert und der Trieur, der in der Form unterschiedliche Bestandteile entfernt.

Betriebe