Die Regiothek wurde für die Zukunft entwickelt. Leider ist dein Browser veraltet und unterstützt möglicherweise einige Techniken nicht mehr. Daher kann es zu Anzeigeproblemen kommen.

Du kannst z.B. Browse Happy besuchen um einen aktuellen Browser herunterzuladen.

Senfmühle
Senfmühle

Senfmühle

Während die Senfpflanze ursprünglich aus China stammt, geht das erste bekannte Senfrezept auf einen Römer namens Columella zurück, welcher die Würzpflanze sehr schätzte. Im Mittelalter wurde dem Senf dann vor allem eine verdauungsregulierende Wirkung zugeschrieben. Senfmühlen gibt es in Europa seit dem 18. Jahrhundert. Sie schroten die Saatkörner der Senfpflanze, entölen sie gegebenenfalls durch Auspressen und verarbeiten sie im Anschluss zu Senfmehl. Dies sind wichtige Schritte, durch welche der Tafelsenf, wie er schließlich im Laden zu kaufen ist, erst produziert werden kann.

Betriebe