Die Regiothek wurde für die Zukunft entwickelt. Leider ist dein Browser veraltet und unterstützt möglicherweise einige Techniken nicht mehr. Daher kann es zu Anzeigeproblemen kommen.

Du kannst z.B. Browse Happy besuchen um einen aktuellen Browser herunterzuladen.

Teigwaren Riesa GmbH
Teigwaren Riesa GmbH
Teigwaren Riesa GmbH
Teigwaren Riesa GmbH
Teigwaren Riesa GmbH
Teigwaren Riesa GmbH

Teigwaren Riesa GmbH

Merzdorfer Str. 21-25, 01591 Riesa, Deutschland
  • EU Bio SiegelDE-ÖKO-006
Über UnsSortimentSpeisekarteLieferungAbholungEventsWo & Wann

DEINE NUDELN AUS RIESA

Seit 1914 werden die beliebten „Riesa Nudeln“ produziert. Dabei vereint unser regionales Unternehmen bis heute Tradition und Moderne. Teigwaren Riesa gehört zu den größten Teigwarenherstellern in Deutschland. Die Produktionskapazität liegt bei rund 25.000 Tonnen Nudeln pro Jahr. Wir setzen auf Ursprünglichkeit und produzieren unsere Qualitätsnudeln am Standort Riesa. Die Liebe zu Heimat, Land und regionalen Zutaten findet sich in der breiten Produktauswahl wieder. „Riesa Nudeln“ bestehen zu 100% aus heimischen Rohstoffen. Innerhalb landwirtschaftlicher Projekte werden direkte Partnerschaften mit Landwirt*innen und Mühlen gepflegt.

Unser Markenversprechen „Für Dich von Hier“ verbindet unsere starke regionale Beziehung und den Weg unserer „Riesa Nudeln“ zu dir nach Hause. Wir stehen für regionale Transparenz. Mit „Für Dich von Hier“ erklären wir wichtige Fakten rund um Rohstoffe, Verarbeitung und Lieferwege. Direkt in Riesa bieten wir mit unserem „Nudelcenter“ die Möglichkeit hinter die Kulissen unserer Nudelfabrik zu schauen. Bei einer Führung durch unsere Produktion zeigen wir transparent, wie „Riesa Nudeln“ hergestellt und verpackt werden.

Mit unserem regionalen Qualitätskonzept sind wir ein marktführendes Unternehmen,in den neuen Bundesländern. Regionalität ist heute wichtiger denn je, deshalb arbeiten wir an der stetigen Optimierung und dem Ausbau unseres Konzeptes. Hilf uns, unsere Region zu stärken und entdecke „Riesa Nudeln“ –„Für Dich von Hier“.

Nachhaltigkeit

WIR DENKEN NACHHALTIG!

Das Thema Nachhaltigkeit bezieht sich bei uns auf den gesamten Lebenszyklus unserer „Riesa Nudeln“. Dabei spielen Anbau, Abbau, Herstellung, Verarbeitung, Produktion, Transport, Verbrauch und die Entsorgung eine wichtige Rolle. Wir versuchen durch die regionalen Rohstoffe und die regionale Produktion, unsere Transportwege, und damit den CO2- Ausstoß, so gering wie möglich zu halten.

Nudeln aus Riesa haben einen durchschnittlichen Transportweg von ca. 160 km und damit einen CO2-Ausstoss von 18,53 kg. Zum Vergleich haben Nudeln aus Italien mit einem  Transportweg von ca. 756 km (Luftlinie) nach Riesa einen CO2-Ausstoss von 87,39 kg. Dieser Ausstoss ist damit knapp 5 mal so groß!

Zudem arbeiten wir stetig an der Optimierung unserer Verpackungen. Wir reduzieren Verpackungsmaterial, um damit Ressourcen zu schonen. Aktuell stellen wir unsere Produkte auf eine dünnere Folie um ohne die Verwendung von Einmalklipps und Klebestreifen als Wiederverschluss-Hilfe. Dadurch können wir ab 2023 knapp 25.000.000 Klebestreifen, 1.1700.000 Klipps und 112 Kilometer Folie, jährlich sparen.

Wir achten bei unserer Verpackung auf die Verwendung von Monomaterialien, wie Kunststoff. Monomaterial bedeutet, dass es sich um ein einzelnes Verpackungsmaterial handelt und es kein Verbund aus verschiedenen Materialien ist. Monomaterialien lassen sich besser recyceln und müssen nicht in einzelne Komponenten getrennt werden. Für unsere „Riesa Nudeln“ verwenden wir das Folienmaterial OPP (Orientiertes Polypropylen). Diese Folie lässt sich gut recyceln. Du kannst helfen die Folie der „Riesa Nudeln“ zu 100% zurückzuführen; einfach deine leere Verpackung in der gelben Tonne entsorgen.

Natürlich informieren wir uns regelmäßig zu weiteren nachhaltigen Verpackungsmaterialien. Bislang sind wir von keiner alternativen Variante überzeugt, welche sich realistisch umsetzen lässt und dabei noch nachhaltiger ist.

Neben den Transportwegen und der Verpackung, achten wir auch auf eine nachhaltige Nutzung der Energie. Auf unserem Lagerdach wurden Solarmodule angebracht, welche es uns ermöglichen, Nudeln aus Sonnenenergie herzustellen. Zudem können wir bereits bei einer Produktionsanlage Abwärme auffangen, um diese in den Dampfkeislauf zurückzuführen. Unser Technikteam achtet auf die energetische Modernisierung an unserem Standort in Riesa. Zusätzliche Energie erhalten wir von unserem Regionalen Partner SWRiesa.

Wer eine Direktvermarktung gegenüber dem klassischen Lebensmitteleinzelhandel bevorzugt ist bei uns auch direkt richtig. In unserem „Nudelcenter“ bieten wir in unserem „Nudelkontor“ den Direktverkauf vor Ort an. Vielleicht schaust Du einfach mal vorbei! Außerdem kannst du dir vor Ort anschauen wie unsere Nudeln produziert weden!

Öffnungszeiten

  • Montag:
    • 09:00 - 18:00
  • Dienstag:
    • 09:00 - 18:00
  • Mittwoch:
    • 09:00 - 18:00
  • Donnerstag:
    • 09:00 - 18:00
  • Freitag:
    • 09:00 - 18:00
  • Samstag:
    • 09:00 - 14:00
  • Sonntag:geschlossen

Kontakt

Teigwaren Riesa GmbH
Merzdorfer Str. 21-25
01591 Riesa
Google Maps

Impressum

Link zum Impressum