Die Regiothek wurde für die Zukunft entwickelt. Leider ist dein Browser veraltet und unterstützt möglicherweise einige Techniken nicht mehr. Daher kann es zu Anzeigeproblemen kommen.

Du kannst z.B. Browse Happy besuchen um einen aktuellen Browser herunterzuladen.

Konditorei
Konditorei

Konditorei

auch bekannt als: Confiserie, Pâtisserie

Das Konditorhandwerk ist geprägt von einer langen Tradition und beschäftigt sich mit der handwerklichen Herstellung süßer Naschereien wie Torten, Pralinen oder Feingebäck. Das Handwerk hat seinen Ursprung wohl schon bei den alten Griechen um 400 vor Christus. Bereits damals haben sie Naschereien wie Honigfladen und süßes Rahmgebäck hergestellt. Einen großen Fortschritt in der Geschichte der Konditoreien brachte vor allem die Verbreitung des Rohrzuckers in den Mittelmeerländern mit sich, wodurch im Jahr 1150 in Venedig das Marzipan entstand.

Betriebe