Hinweis

    Gottschaller Biohofbäckerei GmbH & Co. KGPurer Bio-Genuss vom Gottschaller

    Gottschall 1, 94094 Rotthalmünster

    • Logo EU Bio ZertifikatDE-ÖKO-003
    • Logo Biokreis e.V.
    Über UnsSortimentWo & Wann

    Inmitten der Hügellandschaft zwischen Rott und Inn liegt der Bauernhof der Familie Gottschaller. Verantwortungsbewusstes Handeln zur Schonung der Natur war dem Hoferben Nikodemus Gottschaller schon immer eine innere Verpflichtung und veranlasste ihn dazu, 1986 seinen Hof ökologisch zu bewirtschaften. Wie sie sich sicher vorstellen können, sorgte dies in der ländlichen Gegend Niederbayerns für Staunen und Empörung. Doch Nikodemus ließ sich nicht von seinen Idealen und Ideen abbringen und gründete 1994 die Gottschaller Biohofbäckerei. Die herausragende Qualität hat sich in der (damals noch überschaubaren!) Bioszene schnell herumgesprochen und es meldeten sich die ersten Bioläden mit der Anfrage, ob Gottschaller sie mit seinem Brot beliefern könnte. So begann alles. Heute sind wir führende Spezialisten für die Belieferung von Bioläden und den Naturkostfachhandel in Bayern und Österreich.

    Unsere Lieferanten

    Nachhaltigkeit

    Für uns gilt der Grundsatz der Nachhaltigkeit in allen Unternehmensbereichen: Mehl und Getreide von Biokreis-Bauern und Mühlen aus der Region, eigene Getreidemühle und Landwirtschaft, Holzhackschnitzel für den Betrieb von Backöfen, Öko-Strom von Greenpeace Energy e.V., 100kW Photovoltaikanlage, belebtes Wasser aus der hofeigenen Quelle, eigene ökologische Pflanzenkläranlage, Bio-Biogasanlage zur Gewinnung von veganem Dünger, Strom und Gas, Restbrot-Spenden, Tierfutterherstellung aus Altbrot und -Veredelung zu Bio-Brotschnaps. Wir sind stolz, ein reiner Biobetrieb auf Verbandsebene zu sein und die Auszeichnung regional&fair zu besitzen. Wir sind bemüht, immer mehr kreative Ideen zum Erhalt unserer Umwelt auszutüfteln und Lösungen zu finden, die uns alle auf Dauer gesund und mit guten Gewissen satt machen werden...

    Handwerklichkeit

    Seit 500 Jahren wird am Gottschallerhof Brot gebacken - mit Zutaten, die uns die Erde zur Verfügung stellt und mit echter Handarbeit. Diese Tradition wird bis heute in der Gottschaller Biohofbäckerei hochgehalten und macht den einzigartigen Charakter des Gottschallerbrotes aus. Gottschaller arbeitet aus Qualitätsgründen schon immer mit Vorteigen, langen Teigruhen und manueller Aufarbeitung. Die Verarbeitung von Bio-Teigen ist für den Bäcker eine besondere Herausforderung. Hier ist noch echte Handwerkskunst gefragt. Die Brotteige sind teilweise sehr schwer zu verarbeiten und erfordern eine extreme Teigschonung. Dementsprechend tragen alle Gottschallerbrote individuelle Charakteristika, handwerkliches Können ist in jedem Brot schmeckbar.

    Sortiment

    Verkaufsstellen & Märkte

    Öffnungszeiten

    Montag:08:00 - 16:00 UhrHeute
    Dienstag:08:00 - 16:00 Uhr
    Mittwoch:08:00 - 16:00 Uhr
    Donnerstag:08:00 - 16:00 Uhr
    Freitag:08:00 - 16:00 Uhr
    Samstag:geschlossen
    Sonntag:geschlossen

    Kontakt

    Gottschaller Biohofbäckerei GmbH & Co. KG
    Gottschall 1
    94094 Rotthalmünster

    Impressum

    Link zum Impressum