Hinweis

Bio-Käserei Somann
Bio-Käserei Somann
Bio-Käserei Somann
Bio-Käserei Somann
Bio-Käserei Somann
Folgen
Logo AT-BIO-402 Zertifikat
AT-BIO-402

Bio-Käserei Somann...vollkommener Genuss!

Winterhof 3, 4092 Esternberg

Über Uns

Somann-Käse, das bedeutet beste Qualität aus formvollendetem Handwerk. Vollkommener Genuss eben!

Christian Somanns Leidenschaft lag schon immer im Käse. Ihm wurde schnell klar, dass die Qualität des Produktes nicht nur vom Können des Meisters abhängt. Deswegen beschloss Somann, nach seiner Ausbildung zum Käser und dem Studium der Molkereiwirtschaft nicht nur in Käsereien Erfahrung zu sammeln, sondern auch bei Landwirten, bevor es ihn eine Zeit lang ans andere Ende der Welt zog.

In Brasilien wurde aus der Idee, einen eigenen Käse-Handel zu führen, Wirklichkeit. Doch beim Ziegenkäse vermisste Somann die Qualität, die er sich wünschte. Deswegen begann er nach dem Umzug nach Österreich im Jahr 2006 seine eigene kleine Ziegenherde zu halten - natürlich in Bio-Qualität.

Vom Futter über die Aufzucht der Ziegen bis hin zur Käse-Produktion nahm der gebürtige Niederbayer zehn Jahre lang alles selbst in die Hand. Um sich jedoch wieder vollends auf die Produktion hochwertiger Käseprodukte zu konzentrieren, entschloss sich Somann 2016, die Ziegenmilch von Bauern aus der Region zu beziehen, die fast alle keine zehn Kilometer von seiner Produktionsstätte entfernt liegen.

So produziert der Käser feinste Ziegenkäse-Produkte, vom Frischkäse, mit eigens angebauten Blüten verfeinert, bis hin zum Blauschimmel. Seine Kunden werden allerdings nicht nur mit Ziegenkäse verköstigt, sondern auch mit aromatischen Kuhmilch-Sorten, hin und wieder ebenfalls mit Schafskäse-Schmankerln.

Überzeugen Sie sich beim Marktbesuch gerne selbst von der Qualität der Somann-Produkte und erfahren Sie mehr zur Produktion oder den Tieren, die ihm die kostbare Milch liefern. Neben dem eigenen Käse bietet Christian Somann Ihnen auch Spezialitäten anderer Käser - sorgfältig ausgewählt mit der Erfahrung von 25 Jahren im Handwerk.

Die Öffnungszeiten beziehen sich auf die Marktöffnungzeiten. Für marktbezogene Details bitte unter den jeweiligen Märkten nachsehen.

Handwerklichkeit

Eine hervorragende Milchqualität ist die Grundvorraussetzung für jeden guten Käse. Deswegen legt Christian Somann großen Wert auf eine artgerechte Haltung der Tiere und eine natürliche Fütterung.

Wo & Wann

Adresse

Bio-Käserei Somann

Winterhof 3

4092 Esternberg

Öffnungszeiten

Montag
geschlossen
Dienstag
geschlossen
Mittwoch
geschlossen
Donnerstag
07:00 - 12:00 Uhr
Freitag
14:00 - 17:00 Uhr
07:00 - 12:30 Uhr
Samstag
07:30 - 12:00 Uhr
Sonntag
geschlossen

Weitere Bezugspunkte

Kontakt

genuss@somann.at

+437714/50918

Im Web

www.somann.at/

Anbieter-Impressum

Link zum Impressum

  • Regiothek-Betrieb
  • Verkaufsstelle