Hinweis

    Marias StreuobstWiesenParadiesHofladen Maria und Peter Gruber

    Hauptstraße 3, 94551 Lalling

    • Logo EU Bio ZertifikatDE-ÖKO-037
    Über UnsSortimentWo & Wann

    Bei mir genießen Sie regionale Vielfalt! Meine Streuobstbäume sind teilweise schon über 100 Jahre alt und tragen immer noch in Hülle und Fülle ihre gesunden Äpfel. Um meiner Streuobstkulturlandschaft weiterhin die nötige Aufmerksamkeit und Pflege geben zu können - wie es frühere Ge­ne­ra­tionen seit etwa 1.000 Jahren getan haben - verzichte ich auf unserer biozertifizierten Wiese auf jegliche Chemikalien. Die Pflege und Fürsorge meiner Wiese erfolgt in jeder Be­ziehung im Einklang mit der Natur und ist nach­haltig für Bäume, Pflanzen, Tiere, Insekten und Menschen.

    Nachhaltigkeit

    Mir ist es wichtig, das Bewusstsein für Streuobstwiesen und insbesondere für den Hochstammanbau, der gerade den alten Apfelsorten zu Gute kommt, zu stärken. Mit meinen alten, rund zwanzig verschiedenen und besonderen Apfelsorten trage ich, gemeinsam mit der Interessengemeinschaft Lallinger Winkel, in unserer Region zu den drei Säulen der nachhaltigen Lebensmittelkultur bei: Artenvielfalt, Wertschätzung regionaler Produkte sowie regionale Landschaftspflege.

    Handwerklichkeit

    Die Apfelernte nehme ich fast ausschließlich alleine vor, das heißt von Anfang August bis Ende Oktober findet man mich auf der Leiter stehend in den Baumkronen unsere besonderen Äpfel von Hand ernten.

    Öffnungszeiten

    Montag:09:00 - 18:00 Uhr
    Dienstag:09:00 - 18:00 Uhr
    Mittwoch:09:00 - 18:00 Uhr
    Donnerstag:09:00 - 18:00 Uhr
    Freitag:09:00 - 18:00 Uhr
    Samstag:geschlossen
    Sonntag:geschlossenHeute

    Kontakt

    Marias StreuobstWiesenParadies
    Hauptstraße 3
    94551 Lalling

    Impressum

    Link zum Impressum