Die Regiothek wurde für die Zukunft entwickelt. Leider ist dein Browser veraltet und unterstützt möglicherweise einige Techniken nicht mehr. Daher kann es zu Anzeigeproblemen kommen.

Du kannst z.B. Browse Happy besuchen um einen aktuellen Browser herunterzuladen.

Schwarze Traube
Schwarze Traube
Schwarze Traube
Schwarze Traube
Schwarze Traube
Schwarze Traube
Schwarze Traube
Schwarze Traube
Schwarze Traube
Schwarze Traube
Schwarze Traube
Schwarze Traube
Schwarze Traube

Schwarze Traube

Richtig gutes Zeug.

Residenzplatz 10, 94032 Passau, Deutschland
  • EU Bio SiegelDE-ÖKO-003
  • Logo Regiothek "Partnerbetrieb" rund
  • Logo Bayerisches Golf- und Thermenland
  • Logo Unterstützer von Slow Food Deutschland
Über UnsSortimentSpeisekarteLieferungAbholungEventsWo & Wann

Servus!
Die ‘Schwarze Traube’ ist jetzt MARI Pizza.Bar, an der gleichen Stelle wie vorher. Schaut dort vorbei !

Unsere Lieferanten

Sortiment

Weißwein(25 Produkte)

Warum die Weine aus der Schwarzen Traube richtig gutes Zeug sind? Weil wir bei der Auswahl unserer Winzer ganz genau hinschauen. Denn Wein ist bisweilen nicht immer das Naturprodukt, für das man ihn hält. Im letzten halben Jahrhundert war die „Önochemie“ auf dem Vormarsch, sprich: eine Kellerbehandlung, die teils mehr mit chemischen denn mit handwerklichem Können zu tun hat. Am Etikett lässt sich das nicht erkennen, denn Wein unterliegt nicht dem Lebensmittelgesetz: „Technische Hilfsstoffe“ müssen hier per Gesetz nicht als Zutaten deklariert werden: Zusätze zur Einstellung von Säure, Gerbstoffgehalt oder Zucker, Stabilisatoren und Korrektoren zur Schönung und Klärung, Hefenährsalze zur Turbogärung, Enzyme zur Verflüssigung... Dabei kann Wein das Naturprodukt sein, das wir uns vorstellen: Bei der Auswahl, die wir euch im essStudio anbieten, achten wir deshalb auf eine handwerkliche Herstellung von Wein, die Erfahrung, echtes Können und Hingabe der Winzer zum Produkt erfordern. Die allermeisten der Weingüter, von denen wir beziehen, sind biozertifiziert, denn Qualität beginnt bei der Bodenbewirtschaftung. Sie setzt sich fort bei einer manuellen Ernte und einer naturnahen Kelter von kleinen Betrieben.

Rotwein(26 Produkte)
Roséwein(4 Produkte)
Orange Wein(6 Produkte)

Die Schwarze Traube ist die erste Adresse für Orange Wein in Passau. Denn ebenso wenig wie die Welt schwarz-weiß ist, ist die Weinwelt rot-weiß - noch nicht mal in Österreich. Als Schatten zwischen den Farben gibt es dabei nicht nur Rosé, sondern auch orangefarbenen Wein, der derzeit noch ein Schattendasein führt, jedoch seit ein paar Jahren von einigen handwerklichen Winzern wiederentdeckt wurde. Vereinfacht gesagt: Wie sich der Rosé zum Rotwein verhält, so verhält sich der Orange Wein zum Weißwein: Beim Rosé wird eine rote Traube gekeltert wie Weißwein, beim Orange wird eine weiße Traube wie beim Rotwein behandelt, das heißt: lange auf den Beerenschalen liegengelassen. Dadurch extrahiert der Most Gerbstoffe aus den Schalen, die man im Weißwein ansonsten ja nicht kennt. Die Standzeit ist dadurch sehr prägend für den Geschmack. Beim Orangen Wein handelt es sich womöglich um die älteste Art der Kelter überhaupt: In Georgien wurde diese Tradition während der letzten 5 Jahrtausende übrigens pausenlos fortgesetzt: in Amphoren vergorener oranger (oder „gelber“) Wein war und ist dort Standard.

Perl- & Schaumwein(6 Produkte)
Spirituosen(23 Produkte)

Warum die Spirituosen im essStudio richtig gutes Zeug sind? - Weil wir sie von kleinen, unabhängigen Handwerksbrennereien aus der Region beziehen. Das gesunde und vollreife Obst - das wichtigste Kapital eines guten Brandes - kultivieren sie dafür teilweise selbst. Ob sortenreiner Edelbrand oder feiner Obstgeist, die überraschende Düfte und Aromen unserer hochwertigen Spirituosen sind nichts für Partytrinker, sondern für wahre Genießer!

Bier(14 Produkte)

In unserer Auswahl klassischer Biere bekennen wir uns zum kulinarischen Erbe der Region, zu dem das Bier ja zweifelsohne zählt. Bei der Auswahl der Brauereien, die uns beliefern, haben wir dennoch ganz genau hingeschaut. Wir beziehen unser Bier nicht aus großen, anonymen Stahltanks, sondern von Menschen, die man je nach Brauerei zwischen „solidem Handwerksmeister“ und „Freak“ ansiedeln kann, die jedoch mit uns gemeinsame Werte teilen: Lust auf‘s Produkt, unbedingtes Bekenntnis zum Handwerk, den Mut zur Vielfalt und die Überzeugung, dass Qualität bei der Auwahl der Rohstoffe und bei der Bodenbearbeitung beginnt. Manche unserer Biere sind „hopfengestopft“, das heißt „kaltgehopft“: Hier erfolgt, erstmalig oder zusätzlich, erst nach der Hauptgärung die Hopfengabe, die dem abgekühltem Sud eine spezielle Note verleihen. Im Unterschied zu Bitterhopfensorten werden bei der Stopfung oft spezielle Aromahopfensorten verwendet.

Wurst(9 Produkte)

Warum die Wurst aus dem essStudio richtig gutes Zeug ist? - Weil wir ausschließlich bio-zertifizierte Wustwaren aus Niederbayern führen. Wir beziehen sie entweder von der Bio-Metzgerei Kammermeier oder von zertifizierten Höfen aus dem Rottal und dem Bayerischen Wald, die ausschließlich das Fleisch aus hofeigener Erzeugung verarbeiten und dabei noch auf alte und robuste Nutztierrassen setzen!

Milchprodukte(9 Produkte)

In unserer Kühlvitrine gibt es ein paar sehr ausgewählte Milchprodukte - die wir übrigens auch als Zutaten in unserer Küche verwenden - auch zum Mitnahmepreis. Der Käse kommt von der Bio-Käserei Somann in Esternberg - das liegt im Sauwald im benachbarten Oberösterreich; Die Bio-Heumilch beziehen wir von der Bio-Hofmolkerei Höfler vom Rannasee bei Untergriesbach; und dass Butter so viel mehr sein kann als das Fett aus der Milch beweist die Auswahl an nach französischer Art handgekneteter Butter von den ButterBoyz in Regen. An guadn!

Saft & Limo(10 Produkte)
Aufstriche(8 Produkte)
Diverse Feinkost(5 Produkte)
Kaffee(13 Produkte)
Tee, Kräuter und Gewürze(3 Produkte)

Speisekarte

Mongdrazal & Salate(6 Produkte)
Desserts(7 Produkte)
Apéritifs & Longdrinks(11 Produkte)

Aus hochwertigen Zutaten.

Kontakt

Schwarze Traube
Residenzplatz 10
94032 Passau
Google Maps

Impressum

Piwowarsky Josef & Nestmeier Simon GbR
Residenzplatz 10
94032 Passau

Vertreten durch die Gesellschafter:
Simon Nestmeier, Josef Piwowarsky

Kontakt:

Tel. +49(0)851/98817-300

Mail: essstudio@regiothek.de

Web: www.regiothek.de/essstudio

ÖKO-Kontrollstelle: Lacon [DE-ÖKO-003]


USt.-ID: DE323061803
Steuer-Nr.: 153/172/50905