Die Regiothek wurde für die Zukunft entwickelt. Leider ist dein Browser veraltet und unterstützt möglicherweise einige Techniken nicht mehr. Daher kann es zu Anzeigeproblemen kommen.

Du kannst z.B. Browse Happy besuchen um einen aktuellen Browser herunterzuladen.

Vom Braukurs zur eigenen Nanobrauerei: die Pie’s Traditional Brewery

Was mit einem Braukurs begann ist nun die erste Nanobrauerei in Buch am Erlbach: Die Pie's Traditional Brewery wurde 2015 als Hobbybrauerei von Matthias Irmler im eigenen Keller gegründet und aufgrund der großen Nachfrage stetig erweitert. In seiner Genussbrauerei braut der zertifizierte Biersommelier und Bierbotschafter ganz besondere Biere in kleinen Mengen traditionell nach bayerischem Reinheitsgebot, handwerklich und mit Liebe zum Detail und aus regionalen Zutaten. Dabei legt er besonderen Wert auf Einzigartigkeit, guten Geschmack und natürliche Aromen.

4/30/2023 - Regiothek Redaktion
  • Regional
  • Aktuelles
Vom Braukurs zur eigenen Nanobrauerei: die Pie’s Traditional Brewery

Die Faszination für Bier lässt Matthias Irmler, Gründer und Inhaber der Pie’s Traditional Brewery, seit seinem Braukurs nicht mehr los. So zieht kurz darauf eine Hobbybrauerei in seinen Keller ein, in der er fortan verschiedene Biersorten ausprobiert und die er stetig erweitert. Nach vielen erfolgreichen und vielversprechenden Suden beschließt Matthias, eine Ausbildung zum Diplom-Biersommelier und Bierbotschafter zu absolvieren. Dort beschäftigt er sich intensiv mit Food Pairing, der Kombination von Bier und Speisen, die aufeinander abgestimmt sind und trotz ungewöhnlicher oder sogar widersprüchlicher Geschmacksrichtungen hervorragend harmonieren.

Seit dem Frühjahr 2020 verfügt die Brauerei sogar über ein eigenes kleines Hopfenanbaugebiet im hauseigenen Garten. Anfang September 2021 konnte Matthias knapp 600g Hopfen aus eigenem Anbau ernten, der in den folgenden Suden zum Einsatz kam.

Aufgrund der großen Nachfrage hat Matthias seine Brauanlage auf 150 Liter pro Sud im Sommer letzten Jahres ausgebaut. Außerdem wurde ein zweiter Drucktank und ein weiterer Gärtank angeschafft. Da er sein Bier trotzdem in kleinen Mengen handwerklich braut, kann man es verständlicherweise nicht überall kaufen. Wo ihr es aktuell bekommen könnt, erfahrt ihr auf dem Profil der Pie's Traditional Brewery.

Alle Biere sind unfiltriert und naturbelassen und mit seiner persönlichen Liebe zum Detail gebraut. Benannt sind sie nach Wohngebieten oder Straßennamen aus der Gemeinde:

Biere der Pie’s Traditional Brewery (Auswahl)

Biere der Pie’s Traditional Brewery (Auswahl)

Bild: Pie’s Traditional Brewery
Logo Pie’s Traditional Brewery

•         das Dobelfelder Roggen – die Spezialität

•         das Einberger Dunkel – das dunkle Weizen

•         das Griesberger Märzen – das Kräftige

•         das Sonnleitn Amber Ale – das Bernsteinfarbige

•         das Schwarzbier s’Ruaß – die schwarze Seele

•         das Stünzbacher Kellerbier

In der Pie's Traditional Brewery werden Bierliebhaber auf der Suche nach einzigartigen handwerklichen Bieren und mit dem Wunsch nach einem authentischen Brauereierlebnis fündig. Das Engagement und die Leidenschaft von Matthias Irmler für das Brauen von Bier spiegeln sich in jedem Bier wider, das die Brauerei verlässt.

Bierbrauen bei Pie’s Traditional Brewery
Bild: Pie’s Traditional Brewery

Was ihn antreibt: die Leidenschaft für spannende Biere und verschiedenste Aromen, die Lust am Ausprobieren und die Vermittlung seines Wissens an andere Genießer.

Matthias bietet Braukurse an und nimmt euch mit auf faszinierende Reisen quer durch die Biervielfalt. In Bierverkostungen könnt ihr die unterschiedlichsten Bierstile aus der ganzen Welt kennenlernen und gemeinsam in kleinen Gruppen, mit einem abgestimmten Menü verkosten. Für Firmen, Vereine und private Gruppen bietet Matthias auf Nachfrage individuelle Biertastings an.

Zum Profil:


Weiterlesen:


Newsletter

Melde dich jetzt zum Regiothek-Newsletter an und verpasse keine Neuigkeiten mehr


Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn du das Formular ausfüllst und absendest, bestätigst du, dass die von dir angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

Jetzt Betriebs-Profil anlegen

Du möchtest mit deinem Betrieb auch regelmäßig in unserem Blog und im Newsletter auftreten? Lege jetzt dein Betriebs-Profil an