Weissbräu Kößlarns Einsatz für den Klimaschutz

Wie eine lokale Brauerei das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz umsetzt und sich für den Klimaschutz einsetzt.

6/23/2022 - Regiothek Redaktion
  • Aktuelles
Weissbräu Kößlarns Einsatz für den Klimaschutz

10 Jahre lang wurde das um 1500 gebaute Brauhaus im Zuge der Dorferneuerung des Marktplatzes umgebaut und neu gestaltet. Die neuen Fenster aus massivem Eichenholz, die restaurierte Eingangstür und vor allem die Verputzarbeiten lassen das denkmalgeschützte Brauhaus wieder in neuem Glanz erstrahlen. Entstanden ist laut Denkmalschutzamt ein Juwel am Kößlarner Marktplatz.

Zeitgleich wurde auch die Brauerei vier Jahre lang energetisch nachhaltig umgebaut. Es wurden neue Maschinen in der Füllerei angeschafft sowie eine neue Kühlanlage und ein neuer Dampfkessel. Auf dem neuem Dach wurde eine Photovoltaik Anlage installiert.

Nun ist der Umbau im Juli fast abgeschlossen und der Braumeister Sven Grünleitner und sein Team haben fast alle ihre Ziele erreicht. Durch die umfassenden Neuerungen konnten sie:

  • den Ölverbrauch um ca. 50 % senken

  • der Stromverbrauch wurde rechnerisch um ca. 50 % gesenkt

  • der CO2 Ausstoß für die Brauerei und die Abfüllung wurde um ca. 40 % gesenkt

Außerdem wurde durch die Umstellung ihrer Touren der Dieselverbrauch um ca. 20 % gesenkt.

“Wir können”, so sagt der Inhaber und Braumeister Sven Grünleitner, “mit Stolz und gutem Gewissen in die Zukunft blicken”.

Braumeister & Inhaber Sven Grünleitner

Der Braumeister & Inhaber Sven Grünleitner vor dem um 1500 gebauten Brauhaus von Weissbräu Kößlarn

Bild: Weissbräu Kößlarn

Die Biere von Weissbräu Kößlarn sind natürlich immer noch naturbelassen und mit „alten“ Braumethoden hergestellt!

Svens Weissbier lässt sich auch hervorragend aus der Flasche trinken - wichtig ist, dass die Hefe in der Flasche vorher durcheinandergebracht wird. Wie das geht, seht ihr auf dem 2. Foto:

Biere: Ur-Weisse, Markt-Weisse, Kößlarner Keiler Dunkel & Pils

Die Biere: Ur-Weisse, Markt-Weisse, Kößlarner Keiler Dunkel & Pils

Bild: Weissbräu Kößlarn
Anleitung: "Trink mich aus der Flasche"

"Trink mich aus der Flasche"

Bild: Weissbräu Kößlarn

Hier geht’s zum Profil von Weissbräu Kößlarn, wo ihr mehr über die Brauerei und ihre Biere erfahren könnt:


weiter lesen: