Forschungsprojekte im Magazin "Triolog"
Die sechs Verbundhochschulen aus Ostbayern geben gemeinsam das Transfermagazin „Triolog. Wissenschaft – Wirtschaft – Gesellschaft in Ostbayern“ heraus. In der aktuellen Ausgabe werden die Forschungsprojekte SMAEG Bot FreshRegio erörtert. Letzteres ist zudem Teil des Audiopodcast "nachgeforscht".
- Innovation, Forschung & Entwicklung

Transfer und Innovation Ostbayern (TRIO) ist ein Projekt der sechs ostbayerischen Hochschulen, das gemeinsam mit regionalen Kooperationspartnern durchgeführt wird. Zentrale Aufgabe von TRIO ist es, den Wissens- und Technologietransfer auszubauen und aktiv zu gestalten. Somit wird der Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft in der Region gestärkt.
Die Verbundhochschulen OTH Regensburg, OTH Amberg-Weiden, Universität Passau, Hochschule Landshut, TH Deggendorf und Universität Regensburg geben gemeinsam regelmäßig ein Transfermagazin mit dem Titel „TRIOLOG. Wissenschaft – Wirtschaft – Gesellschaft in Ostbayern“ heraus. Das Magazin stellt innovative Technologien und erfolgreiche Kooperationsprojekte aus der Region Ostbayern vor. Es bereitet Forschungsthemen verständlich und anschaulich auf und zeigt, wie intensiv und vielfältig Forscher und Unternehmer zusammenarbeiten.
In der aktuellen Ausgabe werden unser aktuelles Projekt „SMAEG Bot“ mit der Universität Passau und die Vorarbeiten zum Projekt „FreshRegio“ , welches wir mit der THD Deggendorf bearbeiten, erörtert. Die aktuelle Onlineausgabe findet man vollständig hier. FreshRegio ist zudem Thema im Audiopodcast “nachgeforscht”. Diesen kann man hier nachhören.

SMAEG Bot im Magazin Triolog
Bild: Transfer und Innovation Ostbayern
FreshRegio im Magazin Triolog
Bild: Transfer und Innovation OstbayernÜber die Forschungsprojekte:
SMAEG Bot
Im BMEL-geförderten Projekt SMAEG Bot erforschen wir mit dem Lehrstuhl für Data Science und dem Institut Centouris der Universität Passau, inwieweit KI-Methoden, im speziellen Natural Language Processing, die Interaktion zwischen Betrieben und der Plattform verbessern können.
FreshRegio
Im BMEL-geförderten Projekt FreshRegio erforschen wir mit der Technischen Hochschule Deggendorf und der Senorics GmbH, inwieweit NIR-Senorik und KI-Mehrwertdienste die regionale Lebensmittelkette mittels Qualitätsdaten optimieren können.
Weiterlesen:
Regionale Lebensmittel in Ostallgäu und Unterallgäu sichtbar machen
Regional einkaufen, bewusst genießen! Das Allgäu macht regionale Lebensmittel sichtbar: Eine interaktive Karte zeigt, wer in Ostallgäu und Unterallgäu produziert, verarbeitet und wo man gute regionale Produkte erwerben kann.
Projektbeginn B2B-Konnekt
Auf der Grünen Woche 2025 fiel der Startschuss für „B2B-Konnekt“. Gemeinsam mit der Maschinenring Ostbayern GmbH und der Universität Passau verbessern wir die digitale Vernetzung der regionalen Lebensmittelwirtschaft – mit Förderung durch das BMEL.
Regiothek und Maschinenring Ostbayern stellen B2B-Marktplatz vor
Die Regiothek präsentiert gemeinsam mit der Maschinenring Ostbayern GmbH den B2B-Marktplatz aus dem Landkreis Cham. Dieser Marktplatz vernetzt Erzeuger und Verarbeiter aus der Region mit Einkäufern aus Einzelhandel, Kantinen und Gastronomie.
Regiothek beim Digitalgipfel 2024: Digitale Plattform und KI im Fokus
Die Regiothek wird am 22. Oktober 2024 auf dem Digitalgipfel in Frankfurt sowohl ihre Plattform für regionale Lebensmittel als auch das KI-Projekt SMAEG Bot vorstellen. Die Präsentation findet um 11:30 Uhr im Raum Sirius statt.