B2B-Marktplatz startet im Raum Oldenburg
Regionale Lebensmittel einfacher handeln: Der neue B2B-Marktplatz im Raum Oldenburg bringt Betriebe zusammen, die regional einkaufen oder regional verkaufen wollen.

Erzeuger und Verarbeiter aus der Oldenburger Region treffen über den B2B-Marktplatz direkt auf Gastronomie, Einzelhandel und Kantine
Für Verkäufer heißt das: neue gewerbliche Kunden erreichen, sichtbarer werden und Teil eines wachsenden regionalen Netzwerks sein.
Für Einkäufer heißt das: passende Anbieter schneller finden, einfacher bestellen und regionale Produkte besser in den Betriebsalltag integrieren.
Wer früh mitmacht, kann von Anfang an profitieren!
Mit wenigen Klicks kostenlosen Account erstellen und loslegen:
Du hast schon einen Regiothek-Account? Hier geht´s zu Deinem Log-In:
In Marktplatz einloggen
Warum sich der digitale Marktplatz für regionale Betriebe lohnt
Der B2B-Marktplatz soll den regionalen Handel für Betriebe wesentlich erleichtern und den Lebensmittelmarkt vor Ort effizienter gestalten.
Vorteile für Verkäufer
Erzeuger und Verarbeiter

Digitale Präsenz: Ihr Betrieb und Ihre Produkte werden online sichtbar und zugänglich.
Mehr Absatz: Erreichen Sie neue Kunden im Einzelhandel und in der Gastronomie.
Zeitersparnis: Durch digitale Tools wird die Planung und Vermarktung einfacher und effizienter.
Keine eigene Logistik notwendig: Die wöchentlichen Bestellungen werden bei Ihnen abgeholt.
Vorteile für Einkäufer
Gastronomie, Einzelhandel und Kantine

Anlieferung Gemüse bei Einkäuferin des B2B-Marktplatzes im Raum Oldenburg
Bild: Foto: Karin JanwleckeRegionale Qualität: Direkter Zugang zu frischen, regionalen Produkten.
Bestellkomfort: Einfache Bestellung mit wenigen Klicks bei verschiedenen Anbietern gleichzeitig.
Zuverlässige Lieferung: Erhalten Sie alle Produkte verschiedener Anbieter gesammelt am vereinbarten Liefertag.
Regional einkaufen und verkaufen soll einfacher werden
Viele Betriebe wollen regional handeln, aber im Alltag ist das oft mit Aufwand verbunden: Kontakte müssen einzeln aufgebaut, Produkte mühsam recherchiert und Abläufe individuell abgestimmt werden.
Genau hier setzt der B2B-Marktplatz an. Im Raum Oldenburg entsteht ab Sommer 2026 eine digitale Lösung, die Anbieter und gewerbliche Einkäufer zusammenführt und regionale Vermarktung strukturierter macht.
So wird aus grundsätzlichem Interesse eine praktische Möglichkeit für den Alltag.
Jetzt zum Start im Raum Oldenburg dabei sein
Der B2B-Marktplatz wird ab Sommer 2026 im Raum Oldenburg aufgebaut. Schon jetzt können sich interessierte Betriebe anmelden und frühzeitig Teil des Netzwerks werden.
Das lohnt sich besonders für Betriebe, die
regionale Lebensmittel professionell einkaufen oder verkaufen,
neue Geschäftskontakte in der Region suchen,
und bei einer neuen regionalen Vermarktungsstruktur von Anfang an dabei sein wollen.
Mit wenigen Klicks kostenlosen Account erstellen und loslegen:
Du hast schon einen Regiothek-Account? Hier geht´s zu Deinem Log-In:
In Marktplatz einloggen
Interviews mit Betrieben aus einem anderen Marktplatz (Landkreis Cham):

"Regionale Produkte für die Kantine können wir jetzt mit dem B2B-Marktplatz einkaufen."
Regionaler Einkauf war lange ein organisatorischer Kraftakt. Heute bestellt Julian bei mehreren Erzeugern gleichzeitig: weniger Bürokratie, mehr Transparenz, echte Regionalität.

"Mit dem B2B-Marktplatz konnte ich neue Abnehmer finden und spare Zeit"
Früher musste Michael viel Zeit in Logistik und Vertrieb stecken. Heute erreicht er neue Kunden mit wenigen Klicks: weniger Aufwand, weniger Fahrten, mehr Abnehmer.

"Die Bestückung des Hofladens geht mit dem B2B-Marktplatz wesentlich schneller"
Statt viele einzelne Bestellungen zu machen, findet Lena heute alles auf einen Blick. Das spart Zeit und schafft Freiraum für den Hofladen.
Anleitung zum Verkauf und Einkauf auf dem Marktplatz:

Verkaufsanleitung für Anbieterbetriebe im B2B-Marktplatz
Mit dem B2B-Marktplatz haben wir ein leicht Nutzbares Tool geschaffen, um den Handel von Regionalprodukten mühelos und effizient zu gestalten. Entdecken Sie hier, wie Sie in wenigen Schritten Produkte im B2B-Marktplatz anbieten können.

Einkaufsanleitung für Betriebe im B2B-Marktplatz
Mit dem B2B-Marktplatz für Lebensmittelbetriebe haben wir ein intuitives Tool geschaffen, um den Handel von Regionalprodukten mühelos und effizient zu gestalten. Entdecken Sie hier, wie Sie in wenigen Schritten Produkte im B2B-Marktplatz kaufen können.
Kontakt
Für Rückfragen sind wir jederzeit erreichbar:
Zum Ablauf vor Ort - ProZept – Fördergemeinschaft ökologischer Landbau Nordwest e.V.
Vera Stolle-Brüers
📞 0172 41 68 959
📧 vera.stolle-brueers@prozept-ev.de
Für technische oder grundsätzliche Fragen - Regiothek-Plattform
Daniel Gschwendner
📞 0851 / 2042 6863
📧 dg@regiothek.org
Startschuss für den B2B-Marktplatz in Oldenburg und umzu
Vertreter von Stadt und Landkreis Oldenburg sitzen zusammen mit Einkäufern und Erzeugern aus der Region am Tisch, um die regionale Lebensmittelstruktur zu stärken.

Vertreter von Stadt und Landkreis Oldenburg sitzen gemeinsam am Tisch, um die regionale Lebensmittelstruktur zu stärken
Bild: Foto: Karin JanwleckeUrheber Titelbild ganz oben: Karin Janwlecke
Verwandte Artikel:

B2B-Marktplatz im Landkreis Cham gestartet
Entdecken Sie den neuen B2B-Marktplatz, speziell konzipiert für die regionale Lebensmittelwirtschaft im Landkreis Cham. Der gewerbliche Marktplatz ermöglicht es Gastronomen und Einzelhändlern, direkt bei regionalen Erzeugern und Verarbeitern einzukaufen. Ist Ihr Betrieb bereits dabei?

B2B-Marktplatz startet im Raum Passau
Der B2B-Marktplatz bringt Erzeuger und gewerbliche Einkäufer aus dem Raum Passau digital zusammen. Mit gebündelter Logistik, klaren Prozessen und einer Plattform, die regionalen Handel einfach macht. Nach der erfolgreichen Einführung in Cham startet der Marktplatz nun auch im Raum Passau.
Newsletter
Melde dich jetzt zum Regiothek-Newsletter an und verpasse keine Neuigkeiten mehr