Die Regiothek wurde für die Zukunft entwickelt. Leider ist dein Browser veraltet und unterstützt möglicherweise einige Techniken nicht mehr. Daher kann es zu Anzeigeproblemen kommen.

Du kannst z.B. Browse Happy besuchen um einen aktuellen Browser herunterzuladen.

Speed-Dating „Küche trifft Region": Am 6. Oktober im „Hammel" in Ortenburg

Am 6. Oktober laden die Öko-Modellregionen Passauer Oberland und ILE an Rott & Inn zum Speed-Dating „Küche trifft Region". Köche und Gastronomen treffen auf Landwirte und Verarbeiter aus der Region. Vorgestellt wird an diesem Nachmittag auch der B2B-Marktplatz der Regiothek.

14.09.2026 - Alexander Treml
  • Aktuelles
  • B2B
  • Neuigkeiten
  • Regional
Teilen:
Speed-Dating „Küche trifft Region": Am 6. Oktober im „Hammel" in Ortenburg

Wer regional einkaufen will, braucht Kontakt zu Erzeugern aus der Region. Genau diese Kontakte soll das Speed-Dating „Küche trifft Region" schaffen, zu dem die Öko-Modellregionen Passauer Oberland und ILE an Rott & Inn am 6. Oktober einladen. Von 14 bis 17 Uhr treffen im Gasthaus „Hammel" in Ortenburg Köchinnen, Küchenleiter und Gastronomen auf Landwirte und Verarbeiter aus der Region. Kein Katalog, kein Telefonmarathon, sondern direkte Gespräche am Tisch.

Neben dem Kennenlernen steht an diesem Nachmittag auch der B2B-Marktplatz der Regiothek auf dem Programm. Statt bei jedem Hof einzeln anzurufen, lässt sich darüber gebündelt bestellen: Eine Bestellung geht an mehrere regionale Direktvermarkter gleichzeitig, geliefert wird gebündelt.



Vorgestellt wird das von Martina und Karl, den Gastgebern des Abends: Die beiden führen den „Hammel" und sind selbst Anwender. Martina kocht nicht nach Jahresplan, sondern nach Saison. Ihre Karte kann sich von einer Woche zur nächsten ändern, manchmal von einem Tag auf den anderen, und das setzt voraus, viele Erzeuger zu kennen, die je nach Jahreszeit liefern können.

Bei den bisherigen Speed-Dating-Terminen in Passau und Bad Griesbach waren Martina und Karl selbst Teilnehmende, seitdem sind ihre Lieferbeziehungen in der Region stetig gewachsen. Beim Termin im „Hammel" berichten sie aus eigener Erfahrung, was das Konzept und der Marktplatz für ihren Alltag verändert haben. Für eine kleine Verkostung ist ebenfalls gesorgt.

Der Termin im Überblick

  • Dienstag, 6. Oktober 2026, 14:00 – 17:00 Uhr

  • Gasthaus Zum Hammel, Marktplatz 15, 94496 Ortenburg

Die Teilnahme ist kostenfrei. Da die Plätze auf 30 begrenzt sind, erfolgt die Auswahl der teilnehmenden Betriebe nicht nach Anmeldereihenfolge, sondern nach angebotenen Produktkategorien. So bleibt die Vielfalt am Tisch erhalten.

Anmeldung bis 29. September 2026 unter oekomodellregion@passauer-oberland.de oder telefonisch unter 08509/900920.